FAQ (Häufige Fragen)

Allgemeines

Sind die Daten meiner Kontakte sicher?

Der Datenschutz liegt uns sehr am Herzen, deshalb legen wir extrem großen Wert auf den Schutz der Daten Ihrer Kontakte. Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket haben wir Power eCard fit für die DSGVO gemacht und auch seitdem weitere Funktionen speziell dafür entwickelt. Alle Details finden Sie hier.

Design

Kann ich unser Firmenlogo in die eCard integrieren?

Ja, das eigenen Firmenlogo kann problemlos auf dem Coverbild oder der Innenseite der Karte platziert werden, ebenso im Kopf- und Footer-Bereich der E-Mail.

Wie kann ich mehrere Unterschriften auf einer Karte einfügen?

1. Hinterlegung im Benutzerprofil

Jeder Versender kann in seinem Profil seine eigene Unterschrift (oder ein Gesamtbild mit mehreren Unterschriften) hinterlegen und diese wird dann beim Versand automatisch im Motiv eingefügt (sofern diese im Motiv entsprechend konfiguriert ist).

Bei diesem Verfahren können auch mehrere Benutzer-Accounts angelegt werden, die dann entsprechende Unterschriftenkombinationen enthalten. Je nach Zielgruppe meldet sich der Versender mit dem entsprechenden Account an.

2. Hinterlegung auf der Karte

Es werden mehrere Weihnachtsmotive angelegt, die unterschiedliche Unterschriftskombinationen als festes Bild enthalten. Beim Versand wählt der Versender dann das entsprechende Motiv (z.B.“Weihnachtskarte Abteilung A“, „Weihnachtskarte Abteilung B“, etc.). Hierbei kann die Gruppenzuweisung in den Empfängerdaten genutzt werden, um die Zieladressen schnell auszuwählen: Der Versender wählt im ersten Schritt das Motiv mit den passenden Unterschriften und in der Empfängerauswahl dann die entsprechende Gruppe.

Kann die Power eCard-Umgebung an das eigene Corporate Design angepasst werden?

Ja, es ist mit wenigen Klicks möglich, die Power eCard Umgebung an das eigene Corporate Design anzupassen, um die User Experience für die eigenen Mitarbeiter zu optimieren.

In der Power eCard Administrationsumgebung im Bereich Einstellungen kann das Logo und die Farbgebung geändert werden. Dies ist allerdings erst ab unserer Corporate-Lizenz möglich.

E-Mail

Welche Teile der E-Mail lassen sich anpassen?

Wir bieten eine E-Mail-Vorlage mit optimiertem Layout für die verschiedenen eMail-Porgramme mit Headerbild, Textfeld, Fußtext und Footerbild. Alle Bilder, Farben, Schaltflächen, Links und Texte können mit wenigen Klicks direkt im Power eCard Backend angepasst werden. Sie können das Aussehen der E-Mail für jedes Kartendesign ändern, z.B. sieht die E-Mail für die Weihnachtskarte anders aus als die E-Mail für eine Einladung.

Können die E-Mails im Spam-Ordner landen?

Wir nutzen alle Verfahren, die möglich sind, um eine optimale Zustellrate zu haben (SPF, DKIM, DMARC, Versandlimits, Bounceprüfungen, etc.). Wir testen regelmäßig unseren Spam Score und liegen normalerweise bei 9,4 von 10 (10 ist der beste Wert – der ist aber nur mit einer simplen Text-E-Mail zu erreichen).

Wir versenden unsere E-Mails über Sendgrid, einem der weltweit führenden E-Mail Dienste mit einem monatlichen Versandvolumen von über 45 Milliarden E-Mails, höchsten Sicherheitsstandards und maximaler Performance. Auch die Bounce Auswertung läuft über Sendgrid.

Kann die E-Mail weitere Links oder einen Dateianhang enthalten?

Ein Dateianhang bei der E-Mail ist leider nicht möglich. Sie können aber Textlinks im Grusstext sowie im Header- und Footerbereich der E-Mail platzieren (E-Mail-Text kann bei der Erstellung des Motivs geändert werden) und damit zum Beispiel auf Ihre Website oder einen Download verlinken.

Kann die Absender-Mailadresse angepasst werden?

Die Absendermail kann je nach Konfiguration des Systems entweder eine globale Adresse sein (z.B. [email protected]…), pro Kartenmotiv eine Adresse (z.B. [email protected] , [email protected], etc.) oder immer die Adresse des jeweiligen Benutzers.

Eine Information zur entsprechenden Konfiguration finden Sie in unserem Quick Start Guide: https://support.power-ecard.com/de/kb/power-ecard-quick-start-guide/

Wie kann ich den Absendernamen ändern?

Gehen Sie über den Menüpunkt „Administration“ in Ihre Einstellungen und rufen Sie den Tab „Allgemein“ auf. Dort finden Sie das Feld Seitenname, das standardmäßig mit „Power eCard“ vorbefüllt ist. Dies können Sie nun in einen gewünschten Absendernamen abändern.

FAQ

General

Is the data of my contacts secure?

Data protection is very important to us, which is why we attach great importance to protecting the data of your contacts. With a comprehensive package of measures we have made Power eCard fit for the GDPR and have also since developed additional functions especially for it. You can find all details here.

Design

How can I insert multiple signatures on one card?

1. Store in user profile

Each sender can store his own signature (or a complete image with several signatures) in his profile. This signature will automatically be added to the design when the mail is sent (if it is configured accordingly in the eCard settings).

With this procedure, several user accounts can be created, which then contain the corresponding signature combinations. Depending on the target group, the sender logs on with the corresponding account.

2. Placing on the card

Several Christmas motifs are created, which include different signature combinations as fixed images. When sending, the sender chooses the corresponding design (e.g. “Christmas card department A”, ” Christmas card department B”, etc.). You can use the group assignment in the recipient data to quickly select the destination addresses: In the first step, the sender selects the design with the suitable signatures and then the corresponding group in the recipient selection.

Can the Power eCard environment be adapted to my own corporate design?

Yes, with just a few clicks it is possible to adapt the Power eCard environment to your own corporate design to optimize the user experience for your own employees.

The logo and color scheme can be changed in the Power eCard administration environment in the Settings section. However, this is only possible with a corporate license or a larger one.

Email

Which parts of the email can I customize?

We provide an email template with an optimzed layout with header image, text area, footer text, and footer image. All the images, colors, buttons, links and texts can be easily customised directly in the Power eCard backend with a few simple clicks. You can change the look of the email for every ecard design, e.g. the email for the Christmas card looks different than the email for an event invitation.

Is there a risk that my emails end up in the spam folder?

We use all possible methods to have an optimal delivery rate (SPF, DKIM, DMARC, shipping limits, bounce checks, etc.). We regularly test our spam score and it is usually 9.4 out of 10 (10 is the best value – but it is only possible to reach it with a simple text email).

We send our emails via Sendgrid, one of the world’s leading email services with a monthly sending volume of over 45 billion emails, highest security standards and maximum performance. The bounce analysis is also done via Sendgrid.

Can the email contain further links or a file attachment?

Unfortunately, it is not possible to attach a file to the email. However, you can place text links in the greeting text as well as in the header and footer area of the e-mail (e-mail text can be changed when the motif is created) and thus link to your website or a download, for example.

Can the sender email address be customized or is it always the same from the user?

The sender email can be either a global address (e.g. [email protected]…), depending on the system configuration, an address per card motif (e.g. [email protected], [email protected], etc.) or always the address of the respective user.

You can find a description of the corresponding configuration in our Quick Start Guide:
https://support.power-ecard.com/kb/power-ecard-quick-start-guide/

How can I change my sender name?

Go to your settings via the menu item “Administration” and open the tab “General”. There you will find the field Site Name, which is prefilled with “Power eCard” by default. You can change this to a desired sender name.